Künstliche Intelligenz plant, versteht und verknüpft soziale Nähe mit Angeboten
Algorithmen kontrollieren unsere Informationen. Virtuelle Realitäten verbinden sich mit Populismus und nutzen Simulationen, alternative Fakten oder Deep Fakes, um unser Weltbild zu formen. Wir leben in einer Psycho-Realität. Es entstehen eigene innere Realitäten, die nicht mehr mit objektiven Wirklichkeiten übereinstimmen müssen.
Der Mensch bleibt ein soziales Wesen und sucht Nähe und emotionale Bindung. Medienstars und Influencer bieten seit jeher die Illusion von Intimität ohne Gegenseitigkeit. Nun werden KI-Agenten, Chatbots und Avatare persönlich und bieten soziale Erlebnisse an. Parasoziale Beziehungen entstehen.
1. Wir Konsumenten verändern uns unter KI-Bedingungen und werden emotionaler.
2. Wir Menschen werden Chatbots häufiger als Beziehungspartner nutzen.
3. Fazit: Der Kampf um Aufmerksamkeit ist zu Ende – jetzt geht es um die Kontrolle der Wahrnehmung.
Impulsvortrag von Prof. Peter Wippermann, Trendforscher
Termin: 25. Juni 2025 um 10.50 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten