Strategic Intelligence in der Reisebranche

Eine Frau im Business-Anzug steht mit einer Laptoptasche und ihrem Smartphone vor einem großen Touchscreen und analysiert Grafiken. Im Hintergrund sieht man Reisende mit Koffern. Hinter der Glasfassade des Gebäudes kann man einen Flughafen erahnen.

Smart Insights, Lasting Impact: Wie der Lufthansa Innovation Hub durch Strategic Intelligence neue Kundenerlebnisse ermöglicht

🧠 Von Insight zu Impact: Wie strategische Markt- und Technologiedaten beim Lufthansa Innovation Hub in greifbare Use Cases übersetzt werden – mit spürbarem Mehrwert für Reisende.

🔍 Trends erkennen, bevor sie den Markt prägen: Frühzeitige Marktbeobachtung und Strategic Foresight als zentrale Treiber für zukunftsfähige Innovationen im Travel-Ökosystem.

🚀 Smarte Use Cases mit echtem Kundenfokus: Von neuen Touchpoints über personalisierte Services bis hin zu digitalen Produkten – Innovation beginnt beim tiefen Verständnis realer Kundenbedürfnisse.

💡 Von der Idee zum Produkt: Wie durch Venture Development aus einem datenbasierten Kundenproblem Modifly entstand – ein flexibles Add-on-Buchungstool, das auf wechselnde Reisebedürfnisse reagiert.

Impulsvortrag von Anna Schneider von Lufthansa Innovation Hub GmbH

Termin: 28. Mai 2025 um 15 Uhr


Wichtige Erkenntnisse aus der Session

✈️ Innovation made in Berlin – der Lufthansa Innovation Hub 

Was macht den Lufthansa Innovation Hub (LIH) so besonders?

🌍 Standortvorteil Berlin

Im Herzen der Start-up-Szene vernetzt sich der LIH mit digitalen Vordenkern und Investoren – nah an Ideen, schnell in der Umsetzung.

🚀 Digitale Pioniere im Konzern

Seit 2014 entwickelt das Team neue Geschäftsmodelle & Produkte für die Zukunft des Reisens – mit Start-up-Mentalität und Konzernpower. Es braucht Raum für innovative Ideen außerhalb des Sicherheitsgefüges eines Konzerns.

🏆 Ausgezeichnete Innovationskultur

Mehrfach als „Bestes Innovationslabor Deutschlands“ prämiert – mit Fokus auf Wirkung, Unternehmertum und Zusammenarbeit. Interessant ist der Wandel vom „wilden ausprobieren“ zu mehr Fokus auf dem ROI. 

💡 Erfolgreiche Projekte & Ausgründungen:

🔹 AirlineCheckins – Automatischer Check-in für 400+ Airlines
🔹 RYDES – Mobilitätsbudget für Mitarbeitende
🔹 Squake – CO₂-Kompensation leicht gemacht
🔹 Uptrip – Web3 trifft Vielfliegerprogramm

🌐 Globaler Impact

Mit Hubs in Berlin, Singapur und Shanghai ist der LIH weltweit am Puls der Zeit.

📌 Mehr unter: lh-innovationhub.de

Die Präsentation der Session „Strategic Intelligence in der Reisebranche“ finden Sie hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Aufzeichnung der Session „Strategic Intelligence in der Reisebranche“

Newsletter

Die Innovation Shorts-News
in Dein Postfach